Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Maurice Rühlmann behauptet sich im Kampf der Roboter

Maurice bei der Siegerehrung

Unser Schüler Maurice Rühlmann aus der 8b hat in der Duelldisziplin des Roboterwettbewerbs „InTechCup 2015“ in Wildeshausen den 2. Platz errungen. Neben der Siegerurkunde erhielt er für das gesamte Team einen Mindstorms-Technik-Ergänzungs-Kit. Der Kampf um den ersten Platz war bis zuletzt offen gewesen und ging nur äußerst knapp aus. Insgesamt waren in dieser Disziplin 34 Schulen an den Start gegangen, die Oberschule Wiefelstede belegte drei der ersten fünf Plätze.

Auch die konzentrierte Arbeit am Laptop gehört dazu
Die Veranstaltung wurde in der Aula und der Mensa der Realschule Wildeshausen durchgeführt. Beide Säle waren erfüllt vom lebhaften Trubel der Wettbewerbe, dem konzentrieren Arbeiten an den Tests und den Verbesserungsarbeiten an den Laptops der zahlreichen Teams. Es herrschte eine sehr angenehme, konzentrierte aber faire Wettkampfatmosphäre. Interessant waren die vielen unterschiedlichen Modelle und Versuche der Gruppen, die Wettkampfaufgaben zu lösen.
Lego-Systeme sind Pflicht.

Bei dem InTech-Cup geht es für die Schüler darum, ihren computergesteuerten Roboter in einer der Disziplinen einem Wettkampf auszusetzen. In diesem Jahr hießen die Aufgaben:

 

• „Linie folgen“
• „Holzablage“ und
• „Papierhaschen“ (Duelldisziplin)

 

Erlaubt sind dabei die Robotik-Systeme von Lego Mindstorms (RCX, NXT, EV3). Eine bestimmte Programmierumgebung oder Programmiersprache ist nicht vorgeschrieben, allerdings sind nur original Lego-Sensoren und Lego-Teile zugelassen. Gefördert wird der Cup, der jetzt bereits zum 6. Mal stattfand, durch das Niedersächsische Kultusministerium in Kooperation mit den Universitäten Göttingen und Oldenburg

Gerrit Wolters

Techniklehrer & Kursleiter

Das Technik-Team der Oberschule Wiefelstede
Loading

Kontakt

Am Breeden 7/9

26215 Wiefelstede (Anfahrt)

 

Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0

Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47

E-Mail: verwaltung@oberschule-wiefelstede.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Bürozeiten

Mo - Do: 7.15 - 15.00 Uhr

Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

 

Zum Sekretariat

Unterricht & Pausen

 

NEUE Zeiten ab 2.11.2015

 

1. Stunde: 7.25-8.10 Uhr

2. Stunde: 8.10-8.55 Uhr

 

3. Stunde: 9.10-9.55 Uhr

4. Stunde: 9.55-10.40 Uhr

 

5. Stunde: 11.10-11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55-12.40 Uhr

 

7. Stunde: 13.30-14.15 Uhr

8. Stunde: 14.15-15.00 Uhr

 

 

Partnerschule

Das Wetter bei unserer Partnerschule in Chocz (Polen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Wiefelstede

Anrufen

E-Mail

Anfahrt