Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Sprachen

Arbeitspläne

 

Leitung: Herr Wengel

Zum Fachbereich Sprachen gehören die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch. Unabhängig davon, welchen Bildungsgang die Schüler bei uns besuchen (wollen), sie werden auf uns stoßen. 

 

Das wundert auch nicht, denn

  • ohne Sprache ist Lernen nicht möglich,
  • ohne Sprach(en)kenntnisse bekommen Sie keinen Schulabschluss,
  • auch der Beruf ist auf Kommunikation angewiesen und
  • wie sagen Sie Ihren Mitmenschen, was Sie bewegt, ohne Sprache?

 

Uns bewegen unsere Schüler/-innen. In den einzelnen Fächern möchten wir die Schüler/-innen „dort abholen, wo sie sich gerade befinden", wenn sie bei uns einen Bildungsgang beginnen. Deshalb schreiben wir so genannte Einstiegstests, um zu ermitteln, was jede/-r Einzelne schon gut kann und wo wir noch unterstützen und fördern können. Dies wird für und mit jeder/jedem Schüler/-in ausgewertet und es wird ein Plan entwickelt, wie die Unterstützung / Förderung erfolgen kann.

 

Wesentliche Ziele der Arbeit im FB Sprachen:

  • Verwaltung des Gesamtetats
  • bei Bedarf Koordinierung der fachlichen Inhalte
  • Absprache der Fehlerbewertung/Korrekturzeichen

 

Der FB Sprachen tagt in der Regel mindestens einmal im Schuljahr.

 

Außerdem bieten wir den Schülern folgende Projekte an:

  • WPK Business English
  • Plattdeutscher Lesewettbewerb alle zwei Jahre in den Klassen 5 – 10
  • Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6,
  • Englischlesewettbewerb in den Klassen 5 - 7
  • Austauschprojekt mit einer polnischen Schule inkl. Skifahrt für die achten Klassen
  • Klassen- Lerngruppenfahrten nach England und Frankreich (abhängig von der Nachfrage)
Loading

Kontakt

Am Breeden 7/9

26215 Wiefelstede (Anfahrt)

 

Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0

Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47

E-Mail: verwaltung@oberschule-wiefelstede.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Bürozeiten

Mo - Do: 7.15 - 15.00 Uhr

Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

 

Zum Sekretariat

Unterricht & Pausen

 

NEUE Zeiten ab 2.11.2015

 

1. Stunde: 7.25-8.10 Uhr

2. Stunde: 8.10-8.55 Uhr

 

3. Stunde: 9.10-9.55 Uhr

4. Stunde: 9.55-10.40 Uhr

 

5. Stunde: 11.10-11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55-12.40 Uhr

 

7. Stunde: 13.30-14.15 Uhr

8. Stunde: 14.15-15.00 Uhr

 

 

Partnerschule

Das Wetter bei unserer Partnerschule in Chocz (Polen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Wiefelstede

Anrufen

E-Mail

Anfahrt