Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Apfelernte 2016

Klages: "Leckere Produkte motivieren"

Oberschüler bei der Apfelverarbeitung

Emsiges Treiben herrschte kürzlich auf der Streuobstwiese am Steenforths Moor in Nethen. 116 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Oberschule Wiefelstede pflückten, schälten und schnitten in verschiedenen Arbeitsgruppen die geernteten Äpfel. Gemeinsam mit Eltern sowie Mitarbeitern vom OOWV verarbeiteten sie dann die Äpfel zu Apfelmus und zu mehr als 200 Litern Apfelsaft.

 

Der OOWV und der Verein „Slow Food“ hatten dafür eine Saftpresse sowie die Abfüllanlage zur Verfügung gestellt. Eimer, Leitern und Pflücker wurden von den Schülern und Klassenlehrerinnen mitgebracht. Unter der Leitung von Lehrerin Corinna Glaw konnten die Jugendlichen den Verarbeitungsprozess hautnah verfolgen und daran teilhaben. Glaw, die den Projekttag vorbereitet hatte, überreichte Heike Hobbensiefken vom OOWV einen Apfelbaum.

 

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der OOWV naturnahe Projekte und Projekttage mit der Oberschule Wiefelstede. Damals hatten Schülerinnen und Schüler die Streuobstwiese sowie eine Wallhecke auf dem Gelände am Steenforths Moor angelegt. Seitdem sind Wiefelsteder Oberschüler auf der Streuobstwiese engagiert, die der Stiftung Gewässerschutz gehört – in einem Projekt, das die Revitalisierung des nährstofftechnisch verarmten Bodens veranschaulichen soll.

 

Oberschulleiterin Jutta Klages lobte die Schülerinnen, Schüler und Klassenlehrerinnen für ihr Engagement und bedankte sich für die Unterstützung des OOWV bei Heike Hobbensiefken. „Die Bewirtschaftung der Streuobstwiese ist ein Vorzeigeprojekt, das Themen wie Nachhaltigkeit, Gewässerschutz, Biologie und Wirtschaft verknüpft. Ich bin sehr froh, dass wir diese tolle Kooperation pflegen. Dass dabei noch so leckere Produkte entstehen, ist für die Jugendlichen motivierend. Sie können stolz auf ihre Leistung sein“, so Klages.

Loading

Kontakt

Am Breeden 7/9

26215 Wiefelstede (Anfahrt)

 

Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0

Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47

E-Mail: verwaltung@oberschule-wiefelstede.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Bürozeiten

Mo - Do: 7.15 - 15.00 Uhr

Fr: 7.15 - 13.00 Uhr

 

Zum Sekretariat

Unterricht & Pausen

 

NEUE Zeiten ab 2.11.2015

 

1. Stunde: 7.25-8.10 Uhr

2. Stunde: 8.10-8.55 Uhr

 

3. Stunde: 9.10-9.55 Uhr

4. Stunde: 9.55-10.40 Uhr

 

5. Stunde: 11.10-11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55-12.40 Uhr

 

7. Stunde: 13.30-14.15 Uhr

8. Stunde: 14.15-15.00 Uhr

 

 

Partnerschule

Das Wetter bei unserer Partnerschule in Chocz (Polen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Wiefelstede

Anrufen

E-Mail

Anfahrt